OYSTER PERPETUAL GMT-MASTER II
DIE KOSMOPOLITISCHE ARMBANDUHR
Die Oyster Perpetual GMT-Master II, robust und funktional, ist so konzipiert, dass sie das gleichzeitige Ablesen von zwei Zeitzonen ermöglicht – die ideale Armbanduhr für Weltreisende.
Die 1955 eingeführte GMT-Master hat als privilegierte Zeugin die rasante Entwicklung der interkontinentalen Flugreisen ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts miterlebt. Sie wurde sogar die offizielle Uhr der Pan American World Airways, der damals bedeutendsten amerikanischen Luftfahrtgesellschaft im internationalen Flugverkehr. Die GMT-Master, eine echte Funktionsuhr, wurde ständig weiterentwickelt und konnte so mit laufend verbesserten technischen Leistungen aufwarten. 1982 führte Rolex ein neues Kaliber ein, das es ermöglichte, den Stundenzeiger unabhängig vom Minuten- und 24-Stunden-Zeiger einzustellen. Um dieser Entwicklung Ausdruck zu verleihen, wurde das mit diesem optimierten Uhrwerk ausgestattete Modell GMT-Master II genannt.
Im Laufe der Jahre hat Rolex weitere Farbkombinationen wie braun und schwarz (2018) sowie grün und schwarz (2022) präsentiert – an einer Version mit Aufzugskrone und Kronenschutz an der linken Seite des Gehäuses und Datumsfenster auf der 9-Uhr-Position. Jüngste Neuerung ist eine Cerachrom-Zahlenscheibe in Grau und Schwarz. Sie wurde 2023 an zwei Modellausführungen der GMT-Master II vorgestellt, die eine in der Version Rolesor gelb, die andere vollständig in 18 Karat Gelbgold.